SMC Seestern Passau  
                                    Rettungskreuzer " Theodor Heuss"
     
Geschichte des Originals:
Die 23,2-Meter-Klasse ist eine Serie von vier Seenotkreuzern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sowie eines Schiffes der Guardia Costiera. Die Schiffe dieser Klasse wurden in den Jahren 1957 bis 1960 von der Schiffs- und Bootswerft Schweers in Bardenfleth sowie von Abeking & Rasmussen in Lemwerder gebaut und in den 1980er-Jahren außer Dienst gestellt wurden. Das Typschiff ist der Kreuzer Theodor Heuss, daher spricht man auch von der Theodor-Heuss-Klasse. Es handelt sich um die weltweit erste Klasse moderner Seenotrettungskreuzer mit neuartigem Antriebs- und Tochterboot-Konzept
Die Theodor Heuss wurde unter der Baunummer 6320 bei Schiffs- und Bootswerft Schweers gebaut und im Jahr 1957 als Typschiff der Klasse auf den Namen des ersten deutschen Bundespräsidenten getauft. Taufpatin war die Schwiegertochter von Theodor Heuss.
Vom 7. März 1957 bis zum 17. Juni 1963 war die Theodor Heuss auf der Insel Borkum stationiert. Danach erfolgte die Verlegung nach Laboe. Hier wurde das Schiff vom 21. Juni 1963 bis zur Außerdienststellung am 29. Mai 1985 eingesetzt. Sie wurde nach der Ausmusterung an einen Privatmann verkauft und fuhr bis 2008 umgebaut zu einem Kabinenkreuzer und in einer anderen Farbgebung auf der Weser unter dem Namen Frido Spatz. Im Jahr 2008 wurde sie an einen Hamburger Reeder verkauft und in Hirtshals/Dänemark komplett renoviert. Das Schiff wurde mittlerweile in Jan umbenannt.
Die DGzRS-interne Bezeichnung lautete KRS 2, ihr Rufzeichen DBAG.
Das Tochterboot Tedje, eine norddeutsche Verniedlichung des Vornamens Theodor, hatte die interne Bezeichnung KRT 2. Das Tochterboot Tedje wurde zunächst als Exponat mit dem Namen Roland in Norddeich vor dem dortigen Rettungsschuppen ausgestellt, 1996 ebenfalls an eine Privatperson verkauft und trägt nun wieder den Namen Tedje.
 
2015/16 wurde das Schiff in einer Werft in Finkenwerder renoviert und hat am 5. Mai 2016 unter neuem Namen THeuss die Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag begleitet

 

Daten des Originals:
Theodor Heuss :
 
bullet
Länge          : 23.20  m üa.
bullet
Breite          :    5,30 m
bullet
Tiefgang      : max. 1,42m
bullet
Verdrängung:  max. ca. 60 t
bullet
Maschinen   : 3 dieselmotoren  mit 1750 Ps auf 3 Schrauben.
bullet
Geschwindigkeit : 20 kn ( 37 km/h )
 
Tochterboot : Tedje
 
bullet
Länge     : 6,5 m üa.
bullet
Breite     :  2,2 m
bullet
Tiefgang : 0,6 m
bullet
Maschine : 1 Dieselmotor mit 24 kw ( 33 kw )
bullet
Geschwindigkeit : 8,5 kn ( 16 km/h )
 
 
 
Daten des Modells:
bullet
Bausatz der Fa. Graupner Modellbau
bullet
 
bullet
Masstab : 1:20
bullet
Länge : ca 930 mm
bullet
Breite : ca 230 mm
bullet
Höhe : ca 560 mm
bullet
Verdrängung : ca 7 kg ( je nach Ausstattung )
bullet
Bauzeit ca : 475 Stunden
bullet
Motor : 1 x E-Motor der 700  klasse ( Graupner )

Erbauer des Modells: Ludwig Weibold

Besitzer des Modells: Uli Oberleitner

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken
   

Zurück zur Galerie